Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Matthias Tietze

Task Force Digitale Lehre

Wie kann ich Untertitel bei Zoom einrichten?

Um eine Untertitelung in Zoom bereitzustellen, gibt es mehrere Methoden:

 

1) Untertitel manuell erstellen

Studierende mit Hörbeeinträchtigung können ggf. die Unterstützung eines professionellen Schriftdolmetschers/einer Schriftdolmetscherin in Anspruch nehmen. Schriftdolmetscher*innen sind speziell dazu ausgebildet, gesprochene Sprache nahezu zeitgleich in Schriftsprache zu übersetzen, so dass stimmige Untertitel live eingeblendet werden.

Dass Moderatoren oder Teilnehmende Untertitel eigenständig eintippen, kann nur eine Notlösung darstellen. Eine professionelle Qualität wird in der Regel nicht erreicht. Falls Sie sich für diese Notlösung entscheiden (müssen), sollten Sie mehrere Personen mit guten Tippfähigkeiten beauftragen, die sich dabei abwechseln.

Dazu muss der Host des Meetings die Funktion zur Untertitelung freischalten: 

1) Im Zoom Web Portal einloggen: https://hu-berlin.zoom.us/

2) Einstellungen --> In Meeting (Erweitert)

3) "Closed Caption" / "Untertitel" aktivieren

4) Meeting starten, unten in der Leiste steht nun ein "CC"

5) Auf CC klicken und auswählen, ob Host Untertitel selbst eintippt oder ob diese Aufgabe delegiert wird

6) Damit eingetippte Untertitel sichtbar sind, müssen die Teilnehmenden ihrerseits die Anzeige in der Leiste unten auswählen (Unter "CC")

 

2) Englischsprachige Veranstaltungen live automatisch untertiteln

1) Im Zoom Web Portal einloggen: https://hu-berlin.zoom.us/

2) Einstellungen --> In Meeting (Erweitert)

3) "Closed Caption" / "Untertitel" aktivieren

4) Aktivieren Sie den Live-Transkriptionsdienst, damit das Transkript beim Meeting auf dem Seitenpaneel angezeigt wird.

5) Meeting starten, unten in der Leiste steht nun Live-Transkription

6) Damit eingetippte Untertitel sichtbar sind, müssen die Teilnehmenden ihrerseits die Anzeige in der Leiste unten auswählen (Unter "CC")

 

3) Verwendung eines externen Anbieters für Untertitel

Es kann ein externer Anbieter für Untertitel (CART-Anbieter) live in das Meeting eingebunden werden. Voraussetzung ist, dass die Plattform des Anbieters von Zoom unterstützt wird, z.B. VITAC, Streamtext, 1CappApp

 

4) Für englischsprachige Veranstaltungen: Automatische, nachträgliche Untertitelung einer beendeten Zoom-Aufzeichnung

Aufzeichnung bereits abgeschlossener Meetings, die auf Englisch stattfanden, können nachträglich mit einem Untertitel versehen werden. Für deutschsprachige Veranstaltungen bietet sich diese Möglichkeit noch nicht an, da Zoom über keine deutschsprachige Spracherkennungssoftware verfügt.

Vor der Aufnahme müssen Sie dies in den Einstellungen ausgewählt werden. Unter „My Recordings“ können auf Zoom nachträglich Untertitel in das Video eingeblendet werden und Skripte des Meetings erstellt werden.