Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Lehre

Humboldt-Universität zu Berlin | Task Force Digitale Lehre | Nachrichten | Projekt gnuHU-books: Gebrauchte Notebooks kostenlos zu verleihen

Projekt gnuHU-books: Gebrauchte Notebooks kostenlos zu verleihen



13.05.2020 | Das Projekt "gnuHU-books" verleiht kostenlos Notebooks. Das Angebot richtet  sich an Lernende an Berliner Bildungseinrichtungen (bspw. Schüler*innen, Student*innen, Mitarbeiter*innen, Gasthörer*innen), die übergangsweise oder allgemein nicht über einen Computer verfügen. 

Die Intiative #gnuHU verfügt über eine "Klassensatz" älterer, gebrauchter Notebooks (gebrauchte ThinkPads des Typs R61i). Die Notebooks waren ursprünglich dazu gedacht , den Umgang mit GNU/Linux und Free/Libre/OpenSourceSoftware ab Sommersemester 2020 in klassischen Präsenzveranstaltungen zu schulen.

Durch die Corona-Pandemie und die Umstellung des Sommersemesters 2020 in ein experimentelles, digitales Semester konnte das ursprüngliche Anliegen entsprechender Tutorien nicht umgesetzt werden. Daher werden diese Notebooks nun zum kostenlosen Verleih angeboten.

Weitere Informationen und Anfragen bitte über diese Webseite: hu.berlin/gnuHU-books