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Abb.: Matthias Tietze

Task Force Digitale Lehre

Handreichungen der Task Force Digitale Lehre

 

Für das digitale Sommersemester 2020 erarbeitet die Task Force derzeit verschiedene  Handreichungen und Empfehlungen, die an dieser Stelle veröffentlicht werden.Die Handreichungen greifen zentrale Fragen der digitalen Lehre auf, die an die Taskforce herangetragen wurden.

Da es sich um Empfehlungen und Positionspapiere zu laufenden Prozessen handelt, werden sie bei Bedarf ergänzt. Die Liste wird laufend aktualisiert, so dass jeweils aktuellste Fassung zum Herunterladen zur Verfügung steht.

 

Die Zusammenfassungen und Papiere sind jeweils mit dem Datum der Veröffentlichung TT.MM.JJJJ und der laufenden Nummer der Version (v.*) gekennzeichnet.

 

01. Handreichung für Lehrende zu Videoaufzeichnungen in der Lehre (pdf)

Diese Handreichung für Lehrende bietet eine Übersicht zu verschiedenen Arten von Aufzeichnungen (Videoaufzeichnung, Präsentationen mit Tonspur, Podcasts) und Aufzeichnungsprozessen (Aufnahmen ohne Publikumsbeteiligung  vs. Mitschnitte von „Live“ Veranstaltungen).

Hier wird kurz erklärt, wie diese Prozesse um- und eingesetzt werden können und auf welche technischen und rechtlichen Aspekte (Datenschutz, Urheberrecht, Barrierefreiheit) hierbei zu achten ist.

4 Seiten, Lesezeit 5 Minuten (11.05.2020 v.1)

 

02. Umgang mit ZOOM in Veranstaltungen an der HU Berlin (pdf)

Dieses Arbeitspapier bietet einen Vorschlag für einen transparenten und datenschutzkonformen Umgang mit ZOOM und Mitschnitten von ZOOM-Veranstaltungen.

In zehn einfachen Schritten wird erklärt, welche Rechte und Pflichten Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen in ZOOM Meetings haben und wie mit der Frage von Aufzeichnungen umgegangen werden sollte.

2 Seiten, Lesezeit 2 Minuten (11.05.2020, v.2) 

 

03. Abstimmungen mit HU-ZOOM (pdf)

Durch das Abfrage-Tool in Zoom sind Abstimmungen möglich. 

Diese Handreichung beschreibt die technischen Voraussetzungen, wie Stimmberechtigte von anderen Teilnehmenden abgetrennt, Abstimmungen grundsätzlich angelegt und dokumentiert werden. In den letzten drei Punkten geht es um die Umsetzung als geheime, namentliche oder offene Abstimmung.

3 Seite, Lesezeit 3 Minuten (26.06.2020, v.2)

 

04. Empfehlungen für die Online-Lehre (pdf)

Um den Einstieg bzw. Wechsel in die digitale Lehre zu unterstützen, hat die Task Force Digitale Lehre hat eine Übersicht grundlegender Empfehlungen für die Online-Lehre zusammengestellt. Kurz und knapp erhalten Sie in dieser Handreichung Kernhinweise zu den wesentlichen Fragen und Themen (darunter Voraussetzungen, asynchrone/synchrone Lehre/Kommunikation Netiquette uvm.).

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne über das Ticketsystem (digitale-lehre@hu-berlin.de) sowie in der wöchentlichen Sprechstunde der Task Force Digitale Lehre (donnerstags, 9-10 Uhr) zur Verfügung.

7 Seiten, Lesezeit ca. 7 Minuten (29.04.2020, v.1)