Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Lehren und Lernen

Hybride Ringvorlesung: Herausforderungen und Rezepte

Die Dritte Mission der Hochschulen und das Potenzial von hybriden Ringvorlesungen: Praxisbeispiel im Rahmen der Themenwoche Hybride Lehre, 24. bis 28.06. 2024

Custom CSS URL: https://bolognalab.github.io/assets/css-hu/thl-events.css

Die "Dritte Mission" der Hochschulen geht über die traditionelle Lehre und Forschung hinaus und betont die Vernetzung und Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Akteuren. Der Beitrag beleuchtet, wie dieses Konzept in der Praxis umgesetzt werden kann, insbesondere durch das Format der hybriden Ringvorlesung. Am Beispiel der Open Lecture Series „Future of Work“ im internationalen Master of Psychology an der HU Berlin wird gezeigt, wie interdisziplinäre und praxisorientierte Impulse in die Lehre integriert werden können. Diese Vorlesungsreihe kombiniert Input von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen mit interaktiven Diskussionen. Der Vortrag wird auf die Herausforderungen und Chancen dieses Formats eingehen, darunter die Notwendigkeit sorgfältiger Vorbereitung, die Bedeutung von Netzwerkeffekten und die Methoden der Nachbereitung zur Sicherstellung nachhaltigen Lernens. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie (hybride) Ringvorlesungen die Dritte Mission beleben und gleichzeitig zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung der Teilnehmenden beitragen können.

 

Wann

Di. 25.06.2024, 16:00-16:50

Wo

Online per Zoom*

Zoom-Link

https://hu-berlin.zoom-x.de/j/61675615210?pwd=QtYqz4gDtI1bQAGednRkBq8DaUtG5Q.1
Meeting-ID: 616 7561 5210
Passwort: 079214

Leitung

Dr. Jens Nachtwei
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Psychologie

* Es ist auch möglich, hybrid vom bologna.lab an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

 


Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Wenn Sie konkrete Anforderungen haben, damit Sie an der Veranstaltung möglichst barrierrefrei teilnehmen können, bitte schicken Sie uns eine E-Mail an hybride.lehre@hu-berlin.de.