Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Lehren und Lernen

Datenschutzerklärung

Die Humboldt-Universität zu Berlin stellt den JupyterHub als Programmierumgebung bereit, um die Studierenden und Lehrenden beim Lernen und Lehren digital zu unterstützen. Durch die Nutzung des JupyterHub werden personenbezogene Daten erhoben und gespeichert. In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir, wie Ihre Daten im JupyterHub verarbeitet werden, welche Rechte Sie haben und wer Ihre Ansprechpartner sind. (Stand: Mai 2024)

1. Verantwortliche nach Art. 13 DSGVO

1.1 Name und Anschrift der für die Verarbeitung Verantwortlichen

Humboldt-Universität zu Berlin

Die Präsidentin

Frau Prof. Dr. Julia von Blumenthal

Unter den Linden 6

10099 Berlin

Tel.: +49 (30) 2093-0 (Zentrale)

1.2 Ansprechpartner

Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice (CMS)

JupyterHub-Administration:

Herr Michael Wuttke

Tel.: +49 (30) 2093-70183

E-Mail: jupyterhub-support@hu-berlin.de



2. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Bei der Verarbeitung sind die Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) zu beachten.

Soweit die Verarbeitung der Durchführung von Lehrveranstaltungen dient, werden Ihre personenbezogenen Pflichtangaben auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO iVm § 6 Abs. 1 Nr. 1 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG), § 1 A Studierendendatenverordnung (StudDatVO), §82 a ZSP; sowie §32 Abs. 8 BerlHG, §§96, 96a, 107a ZSP-HU, § 1 A, F StudDatVO ausschließlich im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit mit dem JupyterHub zur Durchführung von Lehrveranstaltungen verarbeitet.

Daten von Lehrkräften werden auf Grundlage des Arbeits- bzw. Lehrtätigkeitsverhältnisses iVm Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO verarbeitet.

Die Protokolldaten werden gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeitet, wobei das berechtigte Interesse der Kontrolle des ordnungsgemäßen Betriebs des Systems dient. Das Setzen der Session-Cookies ist für das Angebot des Dienstes unbedingt erforderlich. Die Rechtsgrundlage ergibt sich damit aus § 25 Abs. 2 Nr. 2TTDSG.



3. Zwecke und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Daten werden zum Zweck der Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen sowie zum Zweck des Lehrens verarbeitet.

Im Rahmen einer freiwilligen Nutzung kann JupyterHub auch für eigene, z. B. studentische Zwecke verwendet werden.

Beim Einsatz des JupyterHub werden personenbezogene Daten der Nutzer und Nutzerinnen aus den nachfolgend genannten Kategorien verarbeitet:

Anmeldedaten

Die Anmeldedaten werden bei der ersten Anmeldung (Registrierung) automatisch in die JupyterHub-Datenbank übertragen. Es handelt sich um die Pflichtangaben Benutzername (entspricht dem Hochschulaccount bei HU-Angehörigen) und Kennwort (wird nur geprüft, aber nicht gespeichert).

Nutzungsdaten

Nutzungs- bzw. Inhaltsdaten entstehen, wenn Sie selbst Daten in den JupyterHub hochladen, z. B. Bilder, Texte oder Videos, oder ein Jupyter Notebook anlegen, bearbeiten und speichern.

Ausschließlich die Administration des JupyterHub-Supports verfügt über einen globalen Zugriff auf die Nutzungsdaten, während die übrigen Nutzer und Nutzerinnen nur Zugriff auf ihre eigene Daten haben.

Soweit die Daten im Rahmen der Datenverarbeitung zu Lehrveranstaltungen verarbeitet werden, werden die Daten ausschließlich für Lehrzwecke verwendet. Dies geschieht, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung vor dem Hintergrund des Prinzips der Datensparsamkeit in angemessenem Verhältnis zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht.

Protokolldaten

Bei der Verwendung von JupyterHub werden im Hintergrund sog. Protokolldaten erhoben. Es werden Informationen darüber erhoben, zu welcher Zeit mit welcher IP und mit welchem Benutzernamen der JupyterHub verwendet wird. Ausschließlich die Administration des JupyterHub-Supports hat Zugriff auf diese Daten.

Teilnahme als anonymer Gast

Eine Teilnahme als anonymer Gast ist nicht möglich.



4. Dauer der Speicherung

Die Accountdaten werden bis zur Löschung des Accounts gespeichert.

Die Nutzungs- und Inhaltsdaten werden bis zur Löschung am Ende des Semesters gespeichert. Protokolldaten auf den Servern werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht.

Nach Accountlöschung werden alle Daten auf dem JupyterHub komplett gelöscht; es gibt keine nachvollziehbaren Spuren mehr vom gelöschten Account.

Bei einer Löschung des JupyterHub-Accounts werden nur die im JupyterHub gespeicherten Bestandsdaten (d.h. Account- und Inhaltsdaten) gelöscht, nicht jedoch der HU-Account selbst (z.B. zur Nutzung von HU-Mail).

5. Empfänger der Daten

Datenverarbeitungen werden innerhalb JupyterHub nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verarbeitet. Jedoch können Inhaltsdaten von den Nutzern und Nutzerinnen exportiert und an Dritte weitergeben werden.



6. Übermittlung der Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Die Datenverarbeitung des JupyterHub findet auf Servern der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Eine Übermittlung an eine internationale Organisation oder ein Drittland findet nicht statt.



7. Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Soweit es sich um verpflichtende Lehrveranstaltungen handelt, ist die Bereitstellung der Daten im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnungen und sonstiger landesrechtlicher Regelungen erforderlich.

Im Übrigen ist die Bereitstellung von z.B. sonstigen Inhalten freiwillig.



8. Automatisierte Entscheidungsfindung

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DSGVO statt.



9. Verwendung von Cookies

Der JupyterHub verwendet Session-Cookies. Bei diesen Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers bzw. der Nutzerin gespeichert werden. Wird die Website aufgerufen, kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers bzw. der Nutzerin gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.



10. In JupyterHub integrierte Software

Keine.



11. Ihre Rechte als betroffene Person

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen bzw. der verantwortlichen Stelle zu:

11.1 Auskunftsrecht, Art. 15 DSGVO

Sie haben gegenüber den Verantwortlichen der Datenverarbeitung das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO), wenden Sie sich dazu bitte an die Ansprechpartner der Benutzerberatung (cms-benutzerberatung@hu-berlin.de).

11.2 Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO

Sollten unrichtige personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden, steht Ihnen unter den Bedingungen des Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung zu. Da nur Accountdaten (Benutzername) verarbeitet werden, wenden Sie sich dazu bitte an die Ansprechpartner der Benutzerberatung (cms-benutzerberatung@hu-berlin.de).

11.3 Recht auf Löschung Art. 17 DSGVO und Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO

Sie haben unter den Bedingungen gem. Art. 17 DSGVO einen Anspruch darauf, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden (z. B. wenn diese unrichtig sind oder für die weitere Verarbeitung keine Rechtsgrundlage besteht). Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht, wenn die Verantwortlichen berechtigt oder verpflichtet sind, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder aufgrund eines berechtigten Interesses zu verarbeiten.

Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen (z.B. bei Streitigkeit über die Richtigkeit von Angaben).

11.4 Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO

Soweit die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder eines Vertrages erfolgt, haben Sie unter den Bedingungen des Art. 20 DSGVO einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selbst erfasst wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

11.5 Widerrufsrecht bei Einwilligung

Soweit die Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung geschieht (Art. 6 Abs. 1 a bzw. Art. 9 Abs. 1 a DSGVO), steht Ihnen das Recht zu, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Widerruf kann jedoch dazu führen, dass Sie danach keinen Zugang mehr zum JupyterHub haben. Dadurch können Sie nicht mehr an einer Lehrveranstaltung teilnehmen, bei der der Einsatz des JupyterHub Voraussetzung für eine aktive Teilnahem ist. Wenden Sie sich für den Widerruf der Einwilligung bitte an den JupyterHub-Support. Eine Löschung der Daten aufgrund eines Widerrufs ist nicht möglich, soweit die Datenverarbeitung auf anderen Rechtsgrundlagen beruht, z. B. soweit es sich um Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen handelt.

11.6 Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO

Soweit die Verarbeitung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) DSGVO und Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO, § 36 BDSG). Legen Sie Widerspruch ein, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formlos eingelegt werden. Aus Nachweisgründen bitten wir Sie, den Widerspruch per Post oder E-Mail mitzuteilen. Bitte verwenden Sie den Betreff „Widerspruch“. Wenden Sie sich für den Widerspruch bitte an den JupyterHub-Support.



12. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzbestimmungen verstößt, haben Sie gem. Art. 77 DSGVO das Recht, sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden, z. B. an die

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin.



13. Die Datenschutzbeauftragten der Humboldt-Universität zu Berlin

Sie können sich ferner jederzeit, auch vertraulich, an die Behördlichen Datenschutzbeauftragten der Humboldt-Universität zu Berlin wenden.

Tel: +49 (30) 2093-20020

E-Mail: datenschutz@uv.hu-berlin.de